„Die direkte und persönliche Betreuung bei der Geburt ist von unschätzbarem Wert für werdende Mütter und Angehörige“, erklärt unser Trierer Landtagsabgeordneter Sven Teuber. „Die Geburt ist ein äußerst sensibler und wichtiger Moment für alle Beteiligten und erfordert besondere Fürsorge. Ich bin den vielen Hebammen in Trier und Rheinland-Pfalz außerordentlich dankbar, dass sie durch ihr großartiges Engagement und ihre Erfahrung dies an vielen Orten tagtäglich leisten und ermöglichen. Ebenso danke ich dem Mutterhaus Trier für die regional so bedeutsame Arbeit der Geburtsstation und dem Engagement, einen Hebammenkreißsaal einzurichten“, betont Teuber, der auch Mitglied des Gesundheitsausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag ist.
„Ich freue mich daher sehr, dass das Land Rheinland-Pfalz in Trier, sowie in sechs weiteren Geburtskliniken im Land, die Einrichtung von hebammengeleiteten Kreißsälen fördert. Hierfür stellt die SPD-geführte Landesregierung 30.000 Euro pro Standort zur Verfügung und begleitet den Einrichtungsprozess“, so der Sozialdemokrat weiter.
Ein Hebammenkreißsaal ist ein zusätzliches Betreuungskonzept zur ärztlich geleiteten Geburt, sodass Eltern zwischen einem hebammen- und einem ärztlich geleiteten Kreißsaal wählen können. Damit werden Frauen in ihrem Wunsch nach einer natürlichen interventionsarmen Geburt aus eigener Kraft unterstützt, erklärt das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium (MWG).
„Die Stärkung der geburtshilflichen Versorgung im Oberzentrum Trier und somit in der Region sowie in Rheinland-Pfalz, ist mir persönlich besonders wichtig und ich setze mich bereits seit vielen Jahren dafür ein“, erläutert Teuber. „Eine selbstbestimmte und umfassend betreute Geburt ist ein zentraler Baustein von vielen, um werdende Mütter, Familien und Kindern die bestmöglichen Voraussetzungen für den neuen Lebensabschnitt zu ermöglichen. Familien sind der Grundpfeiler unserer demokratischen Gesellschaft und Kinder sind unsere Zukunft, weshalb wir für eine Gesellschaft, die gemeinsam stark ist, genau hier schon ansetzen“.