Öffentliche Toiletten in der Innenstadt sind rar gesät und wenn sie da sind, sind sie nicht immer ohne Weiteres barrierefrei erreichbar.

So auch bis kürzlich im Brunnenhof. Ein Konzertbesuch für Rollstuhlfahrende war hier viele Jahre lang mit großen Unwägbarkeiten verbunden, zumindest wenn sie zwischendurch auch einmal eine Toilette aufsuchen mussten.

Darum hat sich der Beirat für Menschen mit Behinderungen jahrelang unermüdlich für eine Verbesserung dieser Situation eingesetzt. Unsere SPD-Fraktion hatte dieses berechtige Anliegen mit mehreren Anfragen und Anträgen unterstützt.  

Umso mehr freut es uns jetzt, dass diese Beharrlichkeit endlich Früchte getragen hat und nun ein Treppenlift einen einfachen Zugang zu den barrierefreien Toiletten am Simeonstiftplatz ermöglicht. So wird kulturelle Teilhabe an diesem wunderschönen Veranstaltungsort endlich für alle Menschen in Trier möglich.

Wieder ein kleiner Schritt zu mehr Inklusion, dem in Kürze ein weiterer folgen wird. Denn die vom Stadtrat im Juni 2021 beschlossene Errichtung einer barrierefreien öffentlichen Toilette in der Christophstr., in unmittelbarer Nähe der Porta Nigra, soll auch noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Monika Berger
Sozialpolitische Sprecherin

2 Kommentare zu “Kulturelle Teilhabe ohne Barrieren

Gisela Christ

Hallo,
als wir vor kurzem an der Porta waren, suchten wir die Toiletten für Rollifahrer am Museum, aber da war schon zu. Kann man die Toiletten Abends nicht mehr benutzen, oder waren wir am falschen Eingang?

Dirk Steffens

Sehr geehrte Frau Christ,

uns ist die Toilettensituation für Menschen mit Behinderungen ein großes Anliegen. So hat das Toilettenkonzept der Stadt einen Ausbau des Angebots eingeplant. Aus diesem Grund wurde der Aufzug im Brunnenhof installiert, um eine barrierefreie Ereichbarkeit der Toiletten am Simeonstiftsplatz vom Brunnenhof zu erreichen, und es wird eine barrierefreie Toilettenanlage in der Christophstraße neu errichtet.

Die Toilettenanlage für Behinderte am Simeonstiftsplatz sind bei Veranstaltungen im Brunnenhof bis in die Nacht hinein parallel zur Veranstaltung geöffnet und können genutzt werden. Außerhalb von Veranstaltungen enden die Öffnungszeiten am Abend. Die Stadt sondiert aktuell aber eine Lösung, die Toilette auch über Euro-Schlüssel für geheingeschränkte Menschen mit Behinderung auch über Nacht begehbar zu halten.

Herzliche Grüße

Die Kommentarfunktion ist geschlossen