„Wolfram Leibe ist ein Oberbürgermeister, der Trier gerade in den letzten krisengeprägten Jahren stark geführt und erfolgreich vorangebracht hat. Ich bin sehr froh, dass seine Trierer SPD ihn erneut als Kandidaten für seine mögliche zweite Amtszeit den Trierer:innen zur Wahl stellen darf. Er hat bewiesen, dass er Trier voranbringt und aus vielen Gründen daher großes Vertrauen in der Bevölkerung genießt. Wir wünschen uns, dass diese Wertschätzung und das Vertrauen in seine Arbeit auch bei der anstehenden Wahl in diesem Jahr zum Ausdruck kommen. Ja, wir gehen aus voller Überzeugung und mit großer Geschlossenheit mit Wolfram Leibe als unserem Oberbürgermeisterkandidaten ins Rennen“, kommentiert unser Trierer SPD Vorsitzender, Sven Teuber, am Tag nach der internen, digitalen Mitgliederversammlung die einstimmige Empfehlung für den entscheidenden Nominierungsparteitag.
Wolfram Leibe trat bei seiner ersten Wahl im Herbst 2014 für die Trierer SPD als Kandidat an, um die Nachfolge des sozialdemokratischen Oberbürgermeister Klaus Jensen anzutreten, dessen Amtszeit am 31.3.2015 endete. Die Wahl gewann Leibe damals als SPD Kandidat, mit scheinbar nur Außenseiterchancen, gegen die allseits bekannte Kandidatin der CDU sensationell in einem Fotofinish von 110 Stimmen Mehrheit in der Stichwahl. Seitdem führt Leibe die Stadt an der Spitze und ist Chef der Stadtverwaltung Trier mit seinen über 2000 Mitarbeiter:innen sowie Vorsitzender des Stadtvorstands und Stadtrats. Zuvor war Leibe an unterschiedlichen Stellen, u.a. auch in Trier, Mitglied der Geschäftsführung in der Agentur für Arbeit.
„Ich möchte die Kraft und Energie gemeinsam mit allen einsetzen, um Trier positiv, bunt und lebendig pulsieren zu lassen. Nach den einschneidenden, schrecklichen Ereignissen der vergangenen Jahre, möchte ich eine neue Aufbruchstimmung erzeugen. Ich bin dabei getragen von viel Zuspruch meiner SPD und von zahlreichen Bürger:innen, mit denen ich permanent im direkten Austausch über ihre, unsere Stadt stehe und erkenne, dass unser gemeinsamer, begonnener Weg viele positive Etappen noch vor sich hat. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn die Trierer:innen mir in der Wahl mit ihrer Stimme ihr Vertrauen in mich erneuern. Ich lade alle dazu ein, gemeinsam mit mir und vielen weiteren den Weg für unsere Stadt zu gehen. Den spürbaren Zuspruch sehe ich als Anerkennung, als Anerkennung jedoch nicht nur für mich, sondern für die gesamte Team-Arbeit der Stadtverwaltung unter meiner Führung. Ich habe Lust, mit diesem Rathaus auch weiterhin die Heimat der Menschen in Trier für alle Generationen noch lebenswerter zu machen.“, erklärt Wolfram Leibe nach der einstimmigen Empfehlung der Mitgliederversammlung der Trierer SPD.
Wolfram Leibe muss nun noch im nächsten Schritt durch die von den Mitgliedern entsandten Delegierten der Trierer SPD auf einem eigens durchgeführten Parteitag im Frühjahr formal bestätigt werden. Mit der einstimmigen Empfehlung hierzu durch die Sitzung am gestrigen Montag gilt dies aber als sicher. Die Trierer SPD wird zu dem öffentlichen Parteitag einladen, sobald die pandemische Lage dies ermöglicht.