Die Corona Pandemie hat die Gastronomiebranche – wie viele andere Bereiche – hart getroffen. Viele Kneipen, Gaststätten und Restaurants hatten über Wochen geschlossen.
Der schöne und lange Sommer hat dann an vielen Stellen dafür gesorgt, dass gerade in den Außenbereichen – auch dank zusätzlicher Flächen – wieder Leben in die Branche kam.
Für uns als SPD Fraktion ist es daher selbstverständlich gewesen, die Möglichkeiten für die Außengastronomie auf öffentlichen Flächen, um einige Wochen zu verlängern. Mit dieser Maßnahme unterstützen wir die Branche ganz konkret und direkt.
Klar ist für uns und sicherlich auch für alle Betreiber, dass die Außengastronomie auch in den kommenden Wochen weiterhin auf Basis der gültigen Corona-Verordnungen erfolgen muss.
Die SPD-Fraktion will eine vielfältige und belebte Szene, ob in der Innenstadt oder in den Stadtteilen. Um das auch zukünftig zu ermöglichen, wollten wir in der letzten Ratssitzung an einer weiteren Stelle zusätzliche Unterstützung geben. Unserem Vorschlag, die Sondernutzungsgebühren für die Terrassennutzung durch die Außengastronomie bis Ende 2021 zu erlassen, folgte die Mehrheit im Rat aber leider nicht.
Das von uns initiierte „Forum Gastronomie“ wird uns dabei helfen, die Belange der Branche gemeinsam mit Rat und Verwaltung zu diskutieren, gerade auch für die Zeit nach der Pandemie. Der erste Austausch war bereits ein guter Start, jetzt gilt es noch an der Form und Struktur für die Zukunft zu arbeiten.
Es bleibt es zu hoffen, dass wir gemeinsam die nächsten Monate verantwortungsvoll angehen, es liegt an jedem einzelnen von uns.
Marco Marzi
SPD-Fraktion