Wie das Ministerium für Bildung mitteilt, stellt das Land ab sofort allen Schulen in Rheinland-Pfalz kostenfrei eine Anwendung für Telefon- und Videokonferenzen zur Verfügung.

Der Trierer Landtagsabgeordnete Sven Teuber (SPD) freut sich über die Bereitstellung des Webkonferenzsystems “Cisco Webex”. Mit dem System können neben digitalen Lehr- und Lernsettings auch schulorganisatorische Aufgaben, wie Konferenzen oder Dienstbesprechungen durchgeführt werden.

“Es ist wichtig, dass den Schulen und Eltern eine konkrete Plattform angeboten wird, um digitalen Unterricht adäquat gestalten zu können”, so Teuber. “Ich nutze das System selbst auf Kommunaler- und Landesebene und kann dieses nur empfehlen.”

Das Webkonferenzsystem “Cisco Webex” wird in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut bereitgestellt. Für den Fall, dass trotz der vom Land und den Kommunen ermöglichten Ausleihe von Tablets und Laptops kein digitales Endgerät oder keine ausreichende Internetverbindung zur Verfügung steht, ermöglicht das Webkonferenzsystem “Cisco Webex” auch die Einwahl per Telefon.

“Die Corona-Pandemie erschwert auch den fachlichen Austausch der Lehrkräfte untereinander. Das System ermöglicht diesen einen sicheren Austausch vertraulicher Daten und bietet alle erforderlichen Funktionen”, so Teuber weiter.

Der Einsatz erfolgt auf freiwilliger Basis und alle Nutzerinnen und Nutzer müssen vor dem Einsatz über die verarbeiteten Daten informiert werden und ihre Einwilligung zur Nutzung erklären. Es erfolgt keine Auswertung der Nutzung durch einzelne Lehrkräfte durch oder im Auftrag des Ministeriums für Bildung.

Das Pädagogische Landesinstitut stellt einen Wegweiser und Videoanleitungen für die Nutzung des Webkonferenzsystems zur Verfügung unter https://schuleonline.bildung-rp.de