Lebhafte Diskussionen im Ortsverein

Mitglieder des Ortsvereins Trier-Nord trafen sich am vergangenen Donnerstag zu einer offenen Vorstandssitzung. Zu Beginn wurde über die Pläne zur im Rahmen Initiative „Landschaftsnetz Mosel“ geförderte Neugestaltung des städtischen Moselufers in Trier-Nord gesprochen. Am Donnerstag, den 8. März 2018 wird zu diesem Thema ein gemeinsames Treffen der Ortsbeiräte Trier-Nord und Trier-Mitte stattfinden.

Bevor man zum Hauptpunkt der Tagesordnung, der möglichen Neuauflage der GroKo auf Bundesebene, überging, wurde beschlossen am Sonntag, den 13. Mai 2018 um 12.00 Uhr ein Maifest zu organisieren. Ein hierfür geeigneter Ort soll auf der nächsten Sitzung festgelegt werden.

Im Folgenden entwickelte sich unter der Moderation der Ortsvereinsvorsitzenden Dr. Maria Duran-Kremer eine lebhafte Diskussion, in der alle Beteiligten Ihre Argumente für oder gegen den Koalitionsvertrag austauschen konnten. Viele Mitglieder hätten sich klare Aussagen zum Thema Flüchtlingspolitik im Vertrag gewünscht, ein für die SPD und die Verhandlungen insgesamt schwieriges Thema. Die Debatte wurde trotz unterschiedlicher Auffassungen als sehr konstruktiv und wichtig für die Entscheidungsfindung im anstehenden Mitgliedervotum bewertet. Duran-Kremer: „Es wird viel Kraft und Mühe verlangen, die Partei wieder zusammenzuführen und ich hoffe, dass sich möglichst viele SPD-Mitglieder aus Trier an der Abstimmung über den Koalitionsvertrag beteiligen.“