Maria Meltz, Ruth Michael und Niels Zeller haben erfolgreich am Wettbewerb Jugend musiziert teilgenommen. Ihr Engagement hat den drei Laienmusiker nun ein Gastspiel in der Mainzer Staatskanzlei ermöglicht und landesweite Anerkennung eröffnet.

 

“Maria Meltz, Ruth Michael und Niels Zeller sind junge Vorbilder und wunderbare BotschafterInnen unserer Stadt im ganzen Land. Denn Musik überwindet Grenzen. Nicht nur deshalb bin ich sehr glücklich darüber, dass junge Nachwuchskünstler aus Trier sich bei Jugend Musiziert so erfolgreich präsenieren konnten. Ich gratuliere den PreisträgerInnen von Herzen. Ich bin aber auch aus einem anderen Grund glücklich über den Erfolg der drei Trierer. Musik vermittelt Lebensfreude. Ich bin deshalb sehr stolz, dass wir in Trier solch wundervolle Talente haben, die ihre Leidenschaft auf diese Weise kultiviert haben und mit Musikliebhabern teilen. Bedanken möchte ich mich auch bei unserer Musikschule, die eine hervorragende Arbeit leistet”, sagt Sven Teuber, Trierer Landtagsabgeordneter der SPD.

Die drei Preisträger seien ein wunderbares Beispiel dafür, dass Kinder über zahlreiche Talente verfügen. “Wir sollten ihnen die Möglichkeit geben, diese auszuleben und sich dabei selbst zu entdecken. Als Landesregierung haben wir uns auch dafür entschieden, in Zukunft die musikalische Bildung noch stärker zu fördern und Wege unabhängig von Herkunft oder Elternhaus zu eröffnen”, sagt Teuber.

(Pressemitteilung des Trierer Landtagsabgeordneten Sven Teuber vom 19. November 2016)