Dreyer sichert erfolgreich Fördermittel des Bundes für Sanierung der Mehrzweckhalle
Die Landtagsabgeordneten Malu Dreyer und Ingeborg Sahler-Fesel (beide SPD) teilen mit, dass die Stadt Trier für die Sanierung und Wiederinbetriebnahme der Mehrzweckhalle am Mäusheckerweg knapp vier Millionen Euro Bundesförderung erhält. Die Halle wurde in das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ aufgenommen und erhält die Höchstförderquote von 60 Prozent. Dreyer hatte den Antrag der Stadt Trier persönlich gegenüber Bundesministerin Barbara Hendricks unterstützt.
„Das ist ein guter Tag für den Breiten- und Schulsport in Trier! Nach den Sperrungen der vergangenen Monate ist der Bescheid ein wichtiges Signal an die Sportler und Sportlerinnen in Trier, dass sich die Politik um die zügige Sanierung der Hallen kümmert. Sport bedeutet Leidenschaft und Lebensfreude. Er erreicht Menschen unterschiedlicher Herkunftsorte, Schichten und Altersklassen und dient als verbindendes Element. Er stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, weswegen ich unsere Heimatstadt bei der Sanierung der Hallen unterstütze, wo es nur geht“, freute sich Dreyer über die Bewilligung der Förderung.
„Die 1,5 Millionen Mitglieder in den etwa 6.300 Sportvereinen in Rheinland-Pfalz bedürfen der Förderung durch das Land. Die Haushaltsansätze für die Sportförderung zeigen, dass wir dieser Verpflichtung gut nachkommen, da sie seit Jahren konstant auf einem hohen Niveau bleiben. Der Sport lebt insbesondere auch vom besonderen ehrenamtlichen Engagement der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer, welches wir im Land mit der Ehrenamtskarte unterstützen, die landesweit die Inanspruchnahme von Vergünstigungen ermöglicht“, so Dreyer weiter.
Sahler-Fesel dankte Dreyer für ihren Einsatz: „Die Stadt Trier und der Wahlkreis Trier/Schweich profitieren sehr von der Förderung. Ich danke Malu Dreyer daher, dass sie die Stadt als Ganzes im Blick hat und sich auch über die Grenze ihres Wahlkreises hinaus für Trier engagiert und um die Belange der Triererinnen und Trierer kümmert.“
(Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Malu Dreyer und Ingeborg Sahler-Fesel vom 25. Februar 2016)