Mit 12.000 Euro unterstützt die rheinland-pfälzische Landesregierung das internationale Festival für aktuelle Klangkunst der Stadt Trier. Die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Trier Malu Dreyer freut sich über die Förderung des „OPENING 16“.

 

„Trier hat eine lebendige kulturelle Szene. Das OPENING-Festival ist in jedem Jahr ein ganz besonderes Highlight, das den Trierern und Triererinnen geboten wird und weit über die Grenzen der Stadt großes Renommee besitzt. Auch dieses Jahr lädt es zur Auseinandersetzung mit alter und neuer Musik, alten und neuen Kunstformen ein. Mit den Angeboten für Kinder und Jugendliche und der Einbeziehung von Studierenden hat es darüber hinaus eine wichtige Bildungsfunktion. Ich freue mich daher, dass diese Trierer Initiative nun seit 16 Jahren mit Unterstützung des Landes verwirklicht werden kann“, so Dreyer.

Vom 12. bis 14. Februar 2016 findet das Festival unter der Schirmherrschaft des Kulturstaatssekretärs Walter Schumacher in der Trierer TUFA statt. In 10 Konzerten, einer Klangkunstausstellung und mehreren Workshops präsentiert das OPENING 16 aktuelle Klangkunst und neue Musik. Das Spektrum des Festivals reicht von Klassikern des 20. Jahrhunderts bis zu Uraufführungen türkischer Komponisten und Kammeropern.

(Pressemitteilung der Trierer Landtagsabgeordneten Malu Dreyer vom 5. Februar 2016)