Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Sanierung der Kfz-Zulassungsstelle Trier in der Thyrsusstraße mit 384.000 Euro. Dies teilte Innenminister Roger Lewentz auf Anfrage der Trierer Landtagsabgeordneten Malu Dreyer mit. Im vergangenen Jahr hatte der Trierer Stadtrat das Projekt beim Investitionsstock 2014 der Landesregierung angemeldet.
„Die Räumlichkeiten der Kfz-Zulassungsstelle im Verwaltungsgebäude in der Thyrsusstraße werden von sehr vielen Trierer Bürgerinnen und Bürgern besucht und sind somit stark frequentiert. Daher ist es wichtig, dass die Besucherinnen und Besucher ein angemessenes Umfeld vorfinden und von effizienten Verfahrensabläufen profitieren können. Die Umbaumaßnahmen sollen dies unterstützen und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld garantieren. Die Fördergelder tragen dazu bei, die Infrastruktur des Gebäudes zu erneuern und an die heutigen Bedürfnisse der Menschen, ob Besuchende oder Beschäftigte, anzupassen“, so Dreyer.
Die Summe der Fördergelder verteilt sich zu je 192.000 Euro auf die Haushaltsjahre 2015 und 2016. Dabei sollen die Wartezone und die Möglichkeiten zur Steuerung der Besucherströme, aber auch die Sanitär- und Büroräume der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter saniert werden.
(Pressemitteilung der Trierer Landtagsabgeordneten Malu Dreyer vom 12. Juni 2014)