Der SPD Stadtverband Trier und die Bundestagsabgeordnete Dr. Katarina Barley laden zur Veranstaltung „Das neue Städtebauförderprogramm 2014“ mit Sören Bartol MdB und OB Kandidat Wolfram Leibe am Donnerstag, 15. Mai 2014 um 19 Uhr im Restaurant Monte Petris, Max-Planck-Straße 6, Petrisberg, ein.
Die Städtebauförderung soll einen neuen Schub bekommen. Die Regierungskoalition hat am 12. März beschlossen, mit dem Haushalt 2014 die Städtebaufördermittel des Bundes auf 700 Millionen Euro anzuheben. Hauptziel ist es, die Kommunen dabei zu unterstützen, den Anforderungen des demografischen, sozialen und ökonomischen Wandels begegnen zu können.
Ein weiterer wichtiger Förderbereich ist das Programm „Soziale Stadt“, das zuletzt nur noch mit 28,5 Millionen (2011) und 40 Millionen Euro (2012/2013) rechnen konnte. Diese sollen nun wieder auf 150 Millionen Euro erhöht werden. Davon wird auch Trier spürbar profitieren.
Sören Bartol, als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion u.a. für das Thema Städtebauförderung zuständig, und der Oberbürgermeisterkandidat der SPD Trier Wolfram Leibe werden mit Vertretern der Wohnungsbauunternehmen die vorgesehenen Einzelheiten des neuen Städtebauförderkonzeptes diskutieren und die Chancen für die Stadt Trier herausarbeiten.
(Pressemitteilung der Trierer SPD vom 10. Mai 2014)